Mittwoch, 5. Dezember 2007

Wo spielt der HC Thurgau?

Weil der Tennis-Davis-Cup Anfang Februar in der Bodensee-Arena gastiert, muss der NLB-Eishockey-Klub HC Thurgau weichen. Aber wohin denn?



Ruedi Stettler

Kreuzlingen - «Das ist nicht mein Problem. Ich bin Trainer des HC Thurgau und habe andere Dinge im Kopf. Das Einzige, was ich weiss, dass wir wegen des Davis-Cups auf dem Aussenfeld trainieren müssen. Und sicher ist auch, ich gebe nicht einfach den Heimvorteil aus den Händen. Ich will die vier Matches normal absolvieren, also muss man die Begegnungen halt tauschen. Ich spiele zuletzt leider viermal auswärts als daheim», erklärte HCT-Headcoach Felix Burgener zum Thema Tennis-Event in der Bodensee-Arena. Und die vier «Heimspiele» in Frauenfeld, Romanshorn oder Weinfelden absolvieren? «Das kommt für mich eigentlich nicht in Frage.»

Das Unterfangen ist gar nicht so einfach, denn betroffen sind die Partien HCT – Olten (27. Januar), HCT – Young Sprinters (3. Februar), HCT – Martigny (5. Februar) sowie HCT – Chur (10. Februar). Das sind eigentlich alles Spiele, die man im eventuellen Kampf um die Playoff-Teilnahme unbedingt gewinnen müsste. Darum ist die Ausgangslage so delikat.

Alles im Fluss
Obwohl nur vom 8. bis 10. Februar Tennis gespielt wird, muss die Halle viel früher «präpariert» werden. Als Geschäftsführer der Bodensee-Arena weiss Marcel Wick, dass da einige Arbeit auf ihn wartet: «Wir sind emsig am Organisieren. Der Puck liegt auch beim Verantwortlichen der Spielpläne, Willi Vögtlin. Er versucht, mit den betroffenen Vereinen eine Lösung zu finden. Bis Ende Woche sollten wir darüber mehr sagen können. Mir ist klar, die Zeit drängt.»